Alain Caron
Mehr unter: www.alaincaron.com      

Discographie

Gallery 

 

  



Alain Caron was playing the bass professionally in Québec bars at age 11. Upon completing the 8th grade, he embarked upon his first Top 40 tour of the province. At 15 he discovered the music, which would soon become his life's passion - jazz. He taught himself how to play by listening and learning, following correspondence courses, and eventually attended the Berklee College of Music. It wasn't long before he was jamming regularly with some of the best musicians in Boston.

 

Opportunity knocked in 1977 when he met the Michel Cusson Group. At last, Caron found himself in the company of like-minded musicians - ones who could appreciate and respect jazz and the roots of jazz, as well as looking ahead to the future with open minds. With UZEB he found himself on world tours and with albums on the hit parade: pretty heady stuff...

 

Caron soon developed a reputation as a master electric bassist, a virtuoso on the 6-string bass. Not surprisingly, as he became more and more known as a player of some repute, he began to give master classes - at home in Québec, or abroad in France, Spain, Germany or the US - all places the erudite bassist has either toured, taught or recorded in. He is the proud owner of over 20 basses, many of them custom-built and highly sophisticated technically. In the last few years, he has chosen the solo route; writing and producing his own music for Le Band - and taking it on tour to ever appreciative audiences around the world.

     
01.November.2004
Alain Caron
5
more >>

Home | New Releases | Catalog | Artists | Tourdates | Distribution | Contact

Alain Caron
Mehr unter: www.alaincaron.com      

 Discographie

Gallery 

 

 
     



Alain Caron spielt den Bass professionell seit seinem elften Lebensjahr. Was in Bars in Quebec angefangen hatte, ging mit seiner ersten Tournee (Mit Top 40-Programm) nach Abschluss des achten Schuljahres weiter. Mit 15 entdeckte er den Musik-Stil, der die Passion seines Lebens werden sollte – den Jazz. Er begann, als Autodidakt, sich selber den Jazz beizubringen. Machte Fernkurse um dann in die USA zu gehen, ans renommierte Berklee College of Music. Es sollte nicht lange dauern, bis er mit den besten Musikern Bostons am jammen war.

 

Als er 1977 die Michel Cusson Group traf, nahm er die Gelegenheit war und stieg mit ein, hatte er hier doch das erste Mal Musiker getroffen, die dachten wie er – die den Jazz und seine Wurzeln liebten und respektierten und doch der Zukunft mit offenem Geist entgegensahen. Dann kam der Wechsel zur Supergroup UZEB und auf einmal sollte sich Alain auf Welttournee und mit etlichen Alben in den Charts und Hitparaden wieder finden: pretty heady stuff!

 

Schon bald hatte Caron den internationalen Ruf als ein Meister des elektrischen Basses inne, ein Virtuose auf dem Sechs-Saiter. So war es auch nicht weiter überraschend, dass er mehr und mehr bekannt wurde. Er begann zu unterrichten – in seiner Heimat Kanada   aber auch in Frankreich, Deutschland, Spanien und den Vereinigten Staaten – alles Länder in denen er auch aufgetreten ist und  Alben produziert hat. In dieser Zeit ist er nach und nach übrigens stolzer Besitzer von über 20 Bässen geworden. In den letzten Jahren hat er sich entschlossen seine Karriere als Solo-Musiker auszubauen; zu schreiben und seine eigene Musik zusammen mit seiner eigenen Band (Le Band) zu produzieren – und die Ergebnisse dieser Arbeit dann der Welt auf erfolgreichen Tourneen in meist ausverkauften Veranstaltungen zu präsentieren.

     
01.November.2004
Alain Caron
5
mehr >>

Home | New Releases | Catalog | Artists | Tourdates | Distribution | Contact                 verwaltung